Abstrakt
Hintergrund. Die lumbopelvine Stabilität (LPS) wird als wichtig für die Verletzungsprävention angesehen, doch gibt es nur wenige zuverlässige oder gültige Tests, die für die klinische Bewertung der LPS verwendet werden können. Es wurden drei dynamische Funktionstests identifiziert, die die LPS in mehreren Bewegungsebenen bewerten: Dip-Test (DT), Single Leg Squat (SLS) und Runner Pose Test (RPT). Die bestehenden Bewertungskriterien für den SLS sind nur begrenzt zuverlässig, und die Bewertungskriterien für den DT und den RPT sind nicht festgelegt worden. Zielsetzung. Entwicklung von Bewertungskriterien für drei klinische Tests von LPS. Gestaltung. Qualitative Forschung: Fokusgruppe. Methode. Eine Fokusgruppe von fünf fachkundigen Physiotherapeuten entwickelte mit Hilfe qualitativer Methoden Bewertungskriterien für die drei klinischen Tests. Ergebnisse. Für die drei Tests wurden detaillierte Bewertungskriterien festgelegt. Für jeden als wichtig erachteten Schlüsselfaktor für LPS wurden Merkmale beschrieben, die sowohl für gute als auch für schlechte LPS stehen. Schlussfolgerung. In dieser Studie wurden Bewertungskriterien aufgestellt, die für die klinische Bewertung von LPS verwendet werden können.
"Dieser Artikel befasst sich erneut mit einem der Tests, die wir in unsere Beurteilungsrichtlinien aufgenommen haben - der einbeinigen Hocke - zur Überprüfung der lumbosakralen Stabilität. In diesem Artikel wird der Test weitgehend validiert. Wir sollten uns bei diesem Test weiterhin auf 1 - Knievalgus und 2 - instabile, pronierte Fußstellung konzentrieren. "Dr. Bob Eckles
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