Praktiker: Rebecca Gifford
Praxis: PodiatryMed, Christchurch, NZ
Patient: 10 Jahre alt, männlich
Der Morbus Sever (auch als Fersenapophysitis bezeichnet) ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen bei Kindern im Wachstum, die in der Regel im Alter von 8-15 Jahren auftreten. Es handelt sich um eine Entzündung der Wachstumsfuge im Fersenbein (Calcaneus), die durch wiederholte Belastung der Ferse, meist während eines Wachstumsschubs, verursacht wird. Sie tritt eher bei Kindern auf, die sportlich aktiv sind, z. B. beim Fußball.
Aktuelle Situation
Die Severs-Krankheit oder Fersenbeinapophysitis ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Sportlern im Wachstum. Sie ist auf Überbeanspruchung und wiederholte Mikrotraumata der Wachstumsplatten des Fersenbeins in der Ferse zurückzuführen. Sie tritt bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren auf, wobei die meisten Fälle im Alter von 10 bis 14 Jahren auftreten.
Der Patient stellte sich mit schmerzhaften Fersen an beiden Füßen vor, die sich nach längerer Aktivität deutlich verschlimmern. In der Vergangenheit hatte er auch schon Knieschmerzen. Der Patient ist ein sehr aktiver 10-jähriger Junge, er spielt repräsentativen Fußball und trainiert seit kurzem etwa 8 Stunden pro Woche.
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Er behauptet, dass das Gehen auf der Seite seines Fußes die Schmerzen lindert und Ibuprofen-Gel, das in den Bereich einmassiert wird, einen kleinen Unterschied macht.
Der Patient ist sehr frustriert über diese Situation, da er leidenschaftlich gerne Fußball spielt und sein Bestes gibt. Ich führte eine Reihe von Tests durch, um herauszufinden, was die Schmerzen des Patienten verursachte.
Bewertung
Gleichgewichtstest
Dies bezieht sich auf die Propriozeption und die Haltungsstabilität und liefert auch einen guten Hinweis auf den Grad der Pronation eines Patienten. Bei diesem Test wurde eindeutig festgestellt, dass der Patient deutlich überproniert ist, was sich negativ auf die Ausrichtung seiner unteren Gliedmaßen auswirkt. Dadurch wird auch seine Achillessehne, die an der Rückseite der Ferse ansetzt, stark belastet.
Supinationswiderstandstest
Dieser Test bezieht die Subtalargelenkachse mit ein und wird mit 1-5 bewertet, je nachdem, wie schwer es ist, den Fuß zu supinieren. Der Patient erzielte eine 4, was auf einen stark pronierten Fußtyp hinweist. Durchführung des Squeeze-Tests Eine zu starke Pronation erhöht die Belastung der Muskeln und der damit verbundenen Strukturen im Fersenbereich und führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Überlastungsbeschwerden.
Quetschtest
Bei diesem Test wird die Ferse im Bereich der Wachstumsfuge zusammengedrückt. Ein positiver Test ist für den Patienten unangenehm und ruft die gleichen Symptome hervor, die mit der Verletzung verbunden sind, was bei dem Patienten der Fall war.
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Diagnose
Die von mir durchgeführten Tests bestätigten meine anfängliche Meinung über die Severs-Krankheit.
Severs ist eine Traktionsapophysitis, bei der eine Entzündung der Fersenbeinapophyse (Wachstumsplatte) als Folge von Überlastung oder Mikrotrauma auftritt.
Die Apophyse ist die Stelle, an der das Wachstum des Fersenbeins/Fußknochens beginnt. Vor dem 14. Lebensjahr, bevor diese Platte mit dem Knochen verwächst, ist sie anfällig für Überlastung und Mikrotraumata.
Verursacht
Der Patient ist ein Überpronierer, hauptsächlich mit dem Rückfuß. Diese Überpronation verursacht eine erhöhte Spannung am Achillessehnenansatz im Fersenbein, die auf die Wachstumsplatte drückt und zu Entzündungen und Schmerzen führt. Zunahme der Häufigkeit, Intensität und Dauer von Aktivitäten. Die plötzliche Zunahme des Fußballtrainings ließ dem wachsenden Körper des Patienten keine Zeit, sich anzupassen. Dadurch wurden seine Beine und Füße viel stärker belastet.
Auch das Schuhwerk spielte eine große Rolle bei der Verletzung des Patienten. Fußballschuhe bieten wenig Halt für Fußgewölbe und Ferse. Auf Naturrasen sinken die Zweige ungleichmäßig in den Boden ein und belasten den Bereich der Wachstumsfuge zusätzlich.
Die Lauf-/Trainingsschuhe des Patienten waren ebenfalls abgenutzt und boten keinen angemessenen Halt.
Behandlung
Schuhe
Zunächst mussten wir dem Patienten alltagstauglichere Schuhe besorgen. Front Runner Bush Inn stattete den Patienten mit Asics Torrana aus. Diese haben eine eingebaute mediale Stütze, die einen Teil seiner Überpronation reduzieren wird, und sie sind auch eine gute Basis für Formthotics, von der aus er arbeiten kann.
Der Asics Torrana ist ein "Off-Road"-Schuh, der strapazierfähiger ist als ein normaler Laufschuh - ideal für den rauen und unruhigen Lebensstil eines 10-jährigen Jungen.
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Formthotics
Der Patient wurde sowohl in seinen Laufschuhen als auch in seinen Fußballschuhen mit Original Hard Dual Formthotics ausgestattet. Ich fügte Rück- und Mittelfußstützen hinzu, um eine bessere Kontrolle und Unterstützung seiner Füße zu erreichen. Außerdem habe ich Formthotics Fersenerhöhungen in seinen Fußballschuhen angebracht, um seine Achillessehne direkt zu entlasten und die Wachstumsplatte zu entlasten.
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Laufende Technik
Aufgrund der schnellen Beschleunigung, die beim Fußball erforderlich ist, hatte der Patient einen Vorfußlaufstil entwickelt. Dadurch werden die Wadenmuskeln und die Achillessehne zu stark belastet, das Landen auf dem Mittelfuß würde hier Abhilfe schaffen. Der Mittelfußauftritt würde auch eine bessere Wirkung der Orthese ermöglichen, da die Basis in diesem Bereich viel stabiler ist.
Um dies zu erreichen, habe ich mit dem Patienten eine Analyse der Lauftechnik durchgeführt und ihn umgeschult.
Dehnung und Kräftigung
Dehnung der Wadenmuskeln und der Achillessehne
Kräftigung der Wadenmuskulatur
Darüber hinaus habe ich empfohlen:
Vereisung des Bereichs nach dem Training und Spiel, um die Entzündung zu lindern
Verringerung der Trainingsbelastung im nächsten Monat, damit sich die Verletzung beruhigen kann
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